Das E-Mail-Marketing zählt auch heute noch zu einem wichtigen Online-Marketing-Kanal, um bestehende Kunden und potentielle Kunden mit wichtigen Informationen oder Marketingbotschaften zu versorgen. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es beim E-Mail-Marketing geht, welche Vor- und Nachteile dieser Online-Marketing-Kanal zu bieten hat und welche Ziele verfolgt werden können.

E-Mail-Marketing zählt auch heute noch zu einem wichtigen Online-Marketing-Kanal, um bestehende Kunden und potentielle Kunden mit wichtigen Informationen oder Marketingbotschaften zu versorgen. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es beim E-Mail-Marketing geht, welche Vor- und Nachteile dieser Online-Marketing-Kanal zu bieten hat und welche Ziele verfolgt werden können.

Was ist E-Mail Marketing?

Unter E-Mail Marketing versteht man die Übermittlung von Marketing bezogenen Informationen über Computernetzwerke von einem Unternehmen zu einem oder mehreren Kunden. Durch E-Mail Marketing sollen die Marketingziele erreicht werden.

Grundlagen des E-Mail Marketings

Ähnlich wie die meisten anderen Online-Marketing-Kanäle, dient auch E-Mail-Marketing primär dazu, den Benutzern auf eine bestimmte Website zu führen oder ihn zu einer bestimmten Transaktion zu bewegen. Grundsätzlich stehen einem Unternehmen vier Ausprägungen der elektronischen Kommunikation zur Verfügung, die im Folgenden näher erläutert werden.

Trigger-E-Mails:
Diese Art von E-Mails wird meist in Form von längerfristigen Kampagnen eingesetzt, bei denen die Erreichung von Kommunikationszielen über mehrere E-Mail-Versendungen angestrebt wird. Ziele können der Verkauf oder die Bekanntmachung von Produkten oder Dienstleistungen sein.

Transaction-E-Mails:
Diese Art von E-Mails begleiten die Geschäftsprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Kundinnen und Kunden. Beispielsweise können Transaction- E-Mails über eine Anfrage oder Bestellung informieren oder aber auch eine Lieferung ankündigen.

After-Sales-E-Mails:
Diese Art von E-Mails sind an der Schnittstelle zwischen Trigger- und Transaction-E-Mails positioniert. Auf der einen Seite unterstützen sie durch die Bereitstellung von wichtigen Informationen einen Kaufprozess und auf der anderen Seite wird mit After-Sales-E-Mails auch auf Zusatzangebote hingewiesen.

E-Newsletter:
Dem E-Newsletter (oder auch nur Newsletter genannt), wird im Rahmen des E-Mail Marketings eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Bei Newslettern handelt es sich um E-Mails, die in regelmäßigen Abständen an Interessenten ausgeschickt werden. Das Ziel ist, eine regelmäßige Kommunikation insbesondere mit den Interessenten, Kundinnen und Kunden aufzubauen, um eine möglichst hohe Bindung und Kaufintensität zu erreichen. Durch die Regelmäßigkeit der Versendung wird dafür gesorgt, dass das werbende Unternehmen laufend ins Gedächtnis der Kundinnen und Kunden gerufen wird.

Anforderung für erfolgreiches E-Mail Marketing

Gleichgültig, welches Ziel ein Unternehmen mit dem E-Mail-Marketing verfolgt, gibt es einige Grundanforderungen, die berücksichtigt werden sollten und immer gleich sind. Grundstein für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing ist das vermittelte Angebot. Egal, ob es sich um ein Produkt, eine Dienstleistung oder um ein Informationsangebot handelt, für den Erfolg ist es wichtig, dass ein Nutzen vermittelt wird, den der Empfänger wahrnimmt.

E-Mails und Newsletter, die optisch überzeugen und zielgruppenfreundlich sind, haben grundsätzlich eine höhere Chance auf Erfolg.In Bezug auf die Gestaltung bedeutet dies, dass man mit Bildern arbeiten sollte und eine klare und übersichtliche Gliederung vorhanden ist.

In Bezug auf die Formulierung bedeutet dies, dass der Inhaltstext so kurz wie möglich sein sollte und aussagekräftige Überschriften beinhaltet. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass man nur Fachausdrücke verwendet, die bekannt sind. Weiters wirkt sich auch eine personalisierte Ansprache meist positiv aus.

Zu guter Letzt sollte in Bezug auf die Formulierung auch noch dem Betreff eine besondere Bedeutung geschenkt werden, da dieser maßgeblich für die Klickrate der E-Mail verantwortlich ist. Der Betreff sollte klar machen, worum es in der E-Mail geht und auf keinen Fall spezielle Sonderzeichen beinhalten, da diese meist von Spamfiltern aussortiert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer die E-Mail öffnet, um ein Vielfaches sinkt.

Gewinnung von E-Mail Adressen

Um erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben zu können, ist es natürlich auch nötig, die E-Mail Adressen von Interessenten beziehungsweise Nutzern zu bekommen und zu speichern. Grundsätzlich stehen einem Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um an E-Mail Adressen zu gelangen. Zu den wichtigsten Möglichkeiten zählen die Newsletter-Registrierung, der Kauf von E-Mail Adressen sowie Co-Registrierungen.

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Ziele des E-Mail Marketings

Aufgrund der unterschiedlichen Ausprägungen des E-Mail-Marketings sind die Ziele, die dadurch erreicht werden sollen, recht weit gefächert. Ein Hauptziel des E-Mail-Marketings stellt die Neukundengewinnung dar. Zum einen besteht die Möglichkeit, mit angemieteten
E-Mail-Adressen potentielle Kundinnen und Kunden anzusprechen und zum anderen melden sich Interessenten eigenständig bei einem Newsletter an, um nähere Informationen zu erhalten. Neben der Neukundengewinnung lassen sich mit dem E-Mail-Marketing auch noch die folgenden Ziele erreichen:

– Kundenbindung stärken
– Verkäufe erzielen
– Markenbekanntheit steigern

Vor- und Nachteile des E-Mail Marketings

Vorteile

Geringe Kosten & einfaches Handling
Der wohl größte Vorteil des E-Mail-Marketings liegt in den geringen Kosten. Ein E-Mail ist schnell erstellt und lässt sich mit wenigen Mausklicks an eine Vielzahl an Empfängern schicken. Ein E-Mail-Marketingdienst leistet dabei einen nützlichen Dienst.

Regelmäßiger Kundenkontakt
Ein weiterer Vorteil des E-Mail-Marketings liegt im regelmäßigen Kundenkontakt. Dadurch wird gewährleistet, dass der Kunde das Unternehmen beziehungsweise die Marke nicht vergisst.

Sofortige messbare Resultate
Zu guter Letzt kann auch die Tatsache, dass man relativ schnell Resultate erhält, als Vorteil gesehen werden. Nachdem die E-Mails abgeschickt wurden, kann man relativ schnell messen, wie viele Nutzer diese geöffnet haben und wie viele davon, eine gewünschte Aktion ausgeführt haben.

Nachteile

Zustellungs- und Öffnungsraten
Ein weiterer Nachteil des E-Mail-Marketings liegt in der geringen Zustellungs- und Öffnungsrate. Viele Nutzer erhalten unzählige E-Mails am Tag, weshalb sie diese einfach löschen, ohne sie geöffnet zu haben. Weiters verwenden viele Nutzer sogenannte Spam-Filter. Diese Filter sorgen dafür, dass Werbe-E-Mails erst gar nicht in das Hauptpostfach des Nutzers gelangen.

Abwehrverhalten der Empfänger
Zu guter Letzt kann durch zu häufiges Versenden von E-Mails auch ein Abwehrverhalten bei den Empfängern entstehen. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass das Unternehmen oder die Marke mit negativer Werbung assoziiert wird.

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Häufig gestellte Fragen

E-Mail Marketing eignet sich ideal dafür, um bestehende Kunden und potentielle Kunden mit wichtigen Informationen oder Marketingbotschaften zu versorgen. Aufgrund der hohen Reichweite bei relativ geringen Kosten ist dieser Online-Marketing-Kanal sehr effizient.

Welches E-Mail Marketing Tool am besten ist, kann nicht pauschal gesagt werden, da jedes Tool unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzt. Bei der Wahl eines E-Mail Marketing Tools sollte man sich im Idealfall seine Bedürfnisse aufschreiben und anschließend vergleichen, mit welchem Tool diese Bedürfnisse am Besten gedeckt werden können. Wir als E-Mail Marketing Agentur haben die beiden Tools: Mailchimp und GetResponse im Einsatz.

Um an E-Mail Adressen zu kommen stehen einem Unternehmen unterschiedliche Strategien bzw. Möglichkeiten zur Verfügung. Am weitesten verbreitet sind die Newsletter-Registrierung, der Kauf von E-Mail Adressen sowie Co-Registrierungen.

Auch die Frage, wie häufig E-Mails versendet werden sollen, kann nicht pauschal beantwortet werden. In der Praxis haben sich jedoch die folgenden Versandhäufigkeiten durchgesetzt:

  • Einmal Wöchentlich
  • Zweimal Wöchentlich
  • Alle 14 Tage