Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung zählt zu einem der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle überhaupt und ist für viele Websites und Online-Shops essentiell für den Erfolg. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es bei der Suchmaschinenoptimierung geht, welche Vor- und Nachteile dieser Online-Marketing-Kanal zu bieten hat und welche Ziele verfolgt werden können. Des Weiteren veranschaulichen wir unseren Prozess, wie wir als SEO Agentur vorgehen, damit Ihre Website bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen erzielt.

Die Suchmaschinenoptimierung zählt zu einem der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle überhaupt und ist für viele Websites und Online-Shops essentiell für den Erfolg. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es bei der Suchmaschinenoptimierung geht, welche Vor- und Nachteile dieser Online-Marketing-Kanal zu bieten hat und welche Ziele verfolgt werden können. Des Weiteren veranschaulichen wir unseren Prozess, wie wir als SEO Agentur vorgehen, damit Ihre Website bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen erzielt.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Was ist SEO?

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), versteht man alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um eine bessere Platzierung einer Webseite in den organischen Trefferlisten von Suchmaschinen, wie z. B. Google, zu erreichen. Die Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung umzusetzen sind, unterteilen sich in die sogenannte On-Page und Off-Page Optimierung. Diese beiden Teilbereiche werden im Verlauf dieses Artikels noch genauer beschrieben. 

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine von zwei Teildisziplinen des Suchmaschinenmarketings und wird in der folgenden Abbildung klar von der zweiten Teildisziplin, der Suchmaschinenwerbung (SEA), abgegrenzt.

Unterschied: SEA und SEO

Wichtige Begriffe

Bevor wir näher auf die Suchmaschinenoptimierung eingehen, werden im Folgenden noch essentielle Fachbegriffe und Abkürzungen geklärt, die in weiterer Folge öfter verwendet werden.

On-Page Optimierung:
Unter dem Begriff On-Page Optimierung, welche auch als Onsite-Optimierung bezeichnet wird, versteht man alle SEO-Maßnahmen, die direkt auf der zu optimierenden Website selbst vorgenommen werden.

Off-Page Optimierung:
Unter dem Begriff Off-Page Optimierung, welche auch als Offsite-Optimierung bezeichnet wird, versteht man alle SEO-Maßnahmen, die abseits der zu optimierenden Website durchgeführt werden.

Keyword:
Ein „Keyword“ ist nichts anderes, als ein Suchbegriff, der von Nutzern in eine Suchmaschine eingegeben wird, wie z. B. “seo agentur kärnten”. 

Website und Webseite:
Unter dem Begriff Website versteht man die gesamte Website mit all ihren Unterseiten. Wohingegen eine Webseite eine einzelne Unterseite einer Website darstellt. Im folgenden wird der Unterschied noch einmal grafisch dargestellt:

SERP:
Die Abkürzung „SERP“ steht für „Search Engine Result Page“ und bezeichnet die Ergebnisseite einer Suchmaschine. Also jene Seite, die die Suchergebnisse einer Suchmaschine, wie zum Beispiel „Google“, darstellt.

Traffic:
Unter dem Begriff “Traffic” versteht man die Besucherzahl einer Website.

Suchmaschinenranking:
Mit „Suchmaschinenranking“ ist die Reihung der Suchergebnisse in der SERP gemeint.

Crawler:
Die sogenannten „Crawler“ sind Computerprogramme, welche von Suchmaschinen eingesetzt werden, um alle Inhalte des Internets zu erfassen. Um dies zu ermöglichen, springen sie von Website zu Website und folgen dabei jedem Link, den sie auf einer Website finden.

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Grundlagen über Suchmaschinen & SEO

Web-Suchmaschinen wurden entwickelt, um die große Menge an Informationen im Netz zu strukturieren und zu ordnen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Benutzer gewünschte Informationen schnell und problemlos auffinden.

Wird im folgenden Artikel der Begriff „Suchmaschine“ verwendet, dann ist damit die indexbasierte Suchmaschine „Google“ gemeint. Diese Suchmaschine gehört mit einem weltweiten Marktanteil zwischen 85 % – 90 % zu den meistgenutzten überhaupt, weshalb wir uns als SEO Agentur auf diese Suchmaschine spezialisiert haben.

Um Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, sollte man auch eines der wichtigsten Erlösmodelle der weltweit größten Suchmaschine “Google” verstehen, nämlich den Verkauf von Plätzen für Werbeanzeigen. Damit dieses Vorhaben langfristig funktioniert, versucht Google, den Nutzern schnellstmöglich das beste Ergebnis zu der jeweiligen Suchanfrage zu liefern und somit zufriedenzustellen. Denn nur dann kehren die User immer wieder zu Google zurück und weichen nicht auf eine andere alternative Suchmaschine aus.      

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden einzelne Webseiten einer Website für bestimmte Keywords optimiert, damit diese Webseite in den SERPs erscheint, sobald ein Nutzer nach dem Keyword sucht. Genauer gesagt, definiert man für jede Webseite genau ein Hauptkeyword, für welches die Seite in den SERPs erscheinen soll. Um zu erreichen, dass eine Seite für ein bestimmtes Keyword erscheint, muss die jeweilige Webseite genau das liefern, was sich der Nutzer bei der Suche dieses bestimmten Keywords erwartet.       

Wie bereits oben erwähnt, unterteilen sich die Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung umzusetzen sind, in die sogenannte On-Page und Off-Page Optimierung. Diese beiden Teilbereiche werden im Folgenden genauer beschrieben.

On-Page Optimierung

Wie bereits oben erwähnt, zählen zu der On-Page Optimierung alle Maßnahmen, die direkt auf der zu optimierenden Website selbst vorgenommen werden. Hierzu zählen sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte. Auf die wichtigsten On-Page Faktoren wird im Folgenden ein wenig genauer eingegangen:

Content
Einer der wichtigsten Faktoren der On-Page Optimierung stellt der Content dar. Unter dem Begriff “Content” versteht man die Inhalte, die ein Nutzer auf einer Webseite vorfindet, wie zum Beispiel: Texte, Bilder und Videos.

Der Content sollte vor allem hochwertig und einmalig sein, sowie zu der Suchanfrage des Nutzers passen und einen Mehrwert liefern. In diesem Zusammenhang spielt auch die Suchintention eine wichtige Rolle und sollte unbedingt beachtet werden. Unter der „Suchintention“ versteht man mehr oder weniger jene Inhalte, die sich der Nutzer erwartet, wenn er einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) in eine Suchmaschine eingibt. Hierzu zählen beispielsweise Videos, Informationen, Produkte, Bilder, Ratgeber, Anleitungen etc.

Info: Um mit einer Webseite für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) eine gute Position in den organischen Trefferlisten zu erzielen, muss der Content hochwertig sein und einen Mehrwert liefern, sowie die Suchintention des Nutzers treffen.

Website-Struktur
Einen weiteren wichtigen Faktor der On-Page Optimierung stellt die Struktur bzw. die Architektur der Website dar. Die Struktur sollte möglichst logisch und barrierefrei aufgebaut sein, damit Suchmaschinen die Website möglichst ohne Probleme auslesen beziehungsweise crawlen und indexieren können. Idealerweise sollte die Website-Struktur einer Baumstruktur ähneln, bei der jede Unterseite ein einzelnes Thema behandelt und einer Kategorie zugeordnet ist.

HTML-Tags
Sogenannte „HTML-Tags“ sind für die On-Page-Optimierung essentiell. „HTML“ steht für „Hypertext Markup Language“ und dient der Strukturierung von Inhalten im Web. Die HTML-Tags sollten semantisch korrekt sein, damit Suchmaschinen das Thema und vor allem die Strukturierung der jeweiligen Webseite problemlos erfassen können. Zu den wichtigsten HTML-Tags zählen der „Title-“ und „Meta-Tag“ sowie die „Header-Tags“. 

Der „Title-“ und „Meta-Tag“ werden bei korrekter Implementierung in den SERPs angezeigt. Die beiden Tags sind so wichtig, da sie als erstes von einem Nutzer wahrgenommen werden und darüber entscheiden, ob ein User darauf klickt oder nicht.

Title-Tag und Meta-Description
Beispiel: Title-Tag und Meta-Description

Die Header-Tags (Überschriften-Tags) dienen der Strukturierung und der Hierarchie des Contents. So sollte jede Webseite genau eine <h1> Überschrift besitzen. Dadurch erkennt der Suchmaschinen Crawler bei einem Besuch auf der Website sofort, um welches Thema es sich handelt. Aber auch die weiteren Überschriften sollten semantisch korrekt sein. So sollten alle weiteren Überschriften mit den entsprechenden, <H2>, <H3>, <H4>-Tags gekennzeichnet sein. Im Folgenden finden Sie einen Screenshot einer idealtypischen und semantisch korrekten Überschriftenstruktur:

Neben den genannten HTML-Tags gibt es noch viele weitere, die bei der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sind und beachtet werden sollten. Gerne stehen wir Ihnen als SEO-Agentur beratend zur Seite.

Interne Verlinkungen
Einen weiteren relevanten On-Page Faktor stellt die interne Verlinkung dar. Durch interne Links erkennen Suchmaschinen, wie wichtig einzelne Seiten einer Website sind. Je öfter eine Seite intern verlinkt ist, desto wichtiger ist diese Seite. Interne Links lassen sich über folgende Wege realisieren: Navigationsmenü, Breadcrumb, Text, Footer oder Bild-Verlinkungen. Speziell bei Text-Links ist es ratsam, das Keyword der Zielseite als Ankertext zu verwenden, um diese Seite für eine spezifische Suchanfrage noch relevanter zu machen.

Neben den bereits genannten On-Page Faktoren gibt es noch jede Menge weitere Faktoren, die von Suchmaschinenbetreibern zur Bewertung einer Webseite herangezogen werden. Dazu zählen beispielsweise die Einbindung eines SSL-Zertifikates, das Domain-Alter und die Ladezeiten. Aufgrund der Komplexität wird in diesem Grundlagenartikel über die Suchmaschinenoptimierung nicht näher auf die weiteren Faktoren eingegangen. Sollten Sie jedoch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen als SEO Agentur gerne beratend zur Seite.

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Off-Page Optimierung

Als Off-Page Optimierung – auch Linkbuilding genannt – bezeichnet man Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Website, sondern auf dritten Websites durchgeführt beziehungsweise initiiert werden. Der Grund, warum die Off-Page Optimierung wichtig ist, liegt darin, dass Suchmaschinen Websites besser bewerten, wenn häufig auf diese verwiesen wird.

Die Summe der eingehenden Links bezeichnet man als Linkpopularität. Suchmaschinen sehen jede Verlinkung als eine Art Empfehlung. Demzufolge haben Websites, die häufig empfohlen (verlinkt) werden, aus Sicht der Suchmaschinen eine höhere Qualität als jene, die nicht so oft von anderen Websites verlinkt werden. Das Ziel der Off-Page Optimierung liegt sozusagen darin, von möglichst vielen anderen Websites verlinkt zu werden und damit die Linkpopularität zu erhöhen. Diese Links werden auch als Backlinks bezeichnet. 

Um Backlinks aufzubauen und dadurch die Linkpopularität zu erhöhen, stehen den Betreibern von Websites grundsätzlich zwei Möglichkeiten beziehungsweise Strategien zur Verfügung, die häufig auch in Kombination eingesetzt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die beiden Möglichkeiten werden im Folgenden kurz näher erläutert:

Indirektes Linkbuilding

Beim indirekten Linkbuilding geht es darum, Backlinks alleine über den Content aufzubauen. Hierbei spielt die Hochwertigkeit des Contents eine essentielle Rolle. Der Content muss dementsprechend einen Mehrwert für andere Betreiber einer Website liefern, damit diese auf ihn verweisen.

Direktes Linkbuilding

Beim direkten Linkbuilding wird aktiv daran gearbeitet, dass eine Website entsprechend verlinkt wird. Um einen oder mehrere Links von anderen Websites zu ergattern, gibt es verschiedenen Möglichkeiten beziehungsweise Strategien. Die wichtigsten werden im Folgenden näher beschrieben.

Verzeichniseinträge
Bei Verzeichniseinträgen wird die Website in sogenannte Firmenverzeichnisse und Webkataloge eingetragen (z.B. https://www.branchenverzeichnis.org/). Wichtig hierbei ist, dass nur hochwertige Webkataloge und Verzeichnisse gewählt werden. Diese Methode ist speziell bei neuen Websites empfehlenswert, um die ersten Verlinkungen zu erhalten und so die Relevanz zu erhöhen.

Outreach
Eine sehr beliebte und häufig von Erfolg gekrönte Strategie ist das Erstellen und Anbieten von Gastbeiträgen, auch Outreach genannt. Bei dieser Methode erstellt der Betreiber einer Website einen Artikel, der einem anderen Websitebetreiber angeboten wird, mit der Absicht, dass dieser ihn auf seiner Website veröffentlicht. Im Gegenzug zum Artikel erwartet sich der Verfasser eine Verlinkung auf die eigene Website. Bei dieser Methode spielen oft die Hochwertigkeit sowie die thematische Relevanz eine wichtige Rolle.

Backlink-Analyse
Bei der Backlink-Analyse kommen Online-Tools zum Einsatz, die das Linkprofil der Konkurrenz analysieren beziehungsweise ausspähen und übersichtlich darstellen. Mit dem Wissen, von welchen Seiten die Konkurrenz verlinkt wird, können Betreiber einer Website ebenfalls versuchen, von diesen Websites einen Link zu ergattern.

Linktausch / Linkkauf
Beim Linktausch geht es darum, eine Link mit anderen Websitebetreibern zu tauschen. Bei einem Backlinktausch ist darauf zu achten, dass der Tausch nicht direkt erfolgt, da dies von Suchmaschinen als Verstoß angesehen wird. Ein Tausch ist also nur sinnvoll, wenn einer der beiden Parteien zwei Websites hat. Wie der Name schon erahnen lässt, wird beim Linkkauf versucht, gegen Bezahlung einen Verweis von starken und etablierten Websites auf die eigene Website zu erhalten.  

Info: Diese Methoden werden von Google nicht gern gesehen. Solange man es aber nicht übertreibt, ist der Tausch oder der Kauf von Links durchaus in Ordnung und für Suchmaschinen kaum nachvollziehbar.

Broken Linkbuilding 
Bei dieser Strategie geht es darum, verlinkte Inhalte auf anderen Websites zu finden, deren Quelle nicht mehr existiert. Online-Tools und Browser Extensions können dabei helfen, diese Broken Links aufzuspüren. Anschließend wird auf der eigenen Website ein passender Inhalt veröffentlicht, beziehungsweise, wenn bereits ein passender Inhalt vorhanden ist, als Alternative gewählt. Diese wird dann dem Betreiber der Website, auf der sich der Broken Link befindet, als Alternative vorgeschlagen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale SEO

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen auf Google möglichst weit vorne und idealerweise im Local Snack Pack erscheint. Darunter versteht man die Anzeige der besten drei Unternehmen, die vor den organischen Suchergebnissen unter einer Google-Maps-Ansicht ausgeliefert werden.

Local Snack Pack
Beispiel: Local Snack Pack

Der große Vorteil von lokaler Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass der Nutzer bei einer lokalen Suche einer klare Absicht hat, diese auch in Anspruch zu nehmen. Angefangen bei der Suche nach einem passenden Restaurant bis hin zur Suche nach einem Handwerker oder einem Arzt in der Nähe.

Mit Hilfe von gut gemachter lokaler Suchmaschinenoptimierung kann sich Ihr Unternehmen gegen die lokalen Mitbewerber durchsetzen und so die Chancen auf zahlende Kunden erhöhen.

Die Grundlage für eine erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung bietet ein optimiertes Google My Business Profil. Dies alleine ist jedoch nicht ausreichend, wenn es viele lokale Mitbewerber gibt. Neben einem optimierten Profil sind auch die Entfernung zum Standort des Suchenden, die Relevanz der Suchanfrage, die Bekanntheit der Marke sowie die Aktualität und die Reputation essentiell für den Erfolg.

Als SEO Agentur stehen wir Ihnen beratend zur Seite und helfen Ihnen dabei, dass Ihr Unternehmen an lokaler Relevanz gewinnt und im besten Fall im Lokal Snack Pack ausgespielt wird.

Ziele der Suchmaschinenoptimierung

SEO Ziele

Eines der größten Ziele der Suchmaschinenoptimierung liegt darin, die Wirtschaftlichkeit einer Website zu erhöhen bzw. zu verbessern. Dabei spielen die kontinuierliche Steigerung der Platzierung im Suchmaschinenranking, das zügige und einfache Finden von Inhalten sowie die Benutzerfreundlichkeit einer Website eine entscheidende Rolle. Die Benutzerfreundlichkeit ist speziell für die Kundenbindung von Bedeutung, da so im zeitlichen Verlauf mehr Umsatz generiert werden kann. Weiters können mit der Suchmaschinenoptimierung die folgenden Ziele verfolgt werden:

  • Erhöhung des Traffics 
  • Stärkung der Markenbekanntheit 
  • Erhöhung des Absatzes

Vor- und Nachteile der Suchmaschinenoptimierung

SEO Vor- und Nachteile

Vorteile

Zielgerichteter Traffic
Einer der größten Vorteile der Suchmaschinenoptimierung liegt im zielgerichteten Traffic. Das bedeutet, dass ein Websitebetreiber genau jene Nutzer auf seine Website bekommt, die auf der Suche nach einer bestimmten Information, einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sind, die der Websitebetreiber anbietet.

Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren
Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, sich als Experte zu positionieren. Dieses Vorhaben gelingt dann, wenn man mit seiner Website ein spezifisches Thema vollständig abdeckt und dafür die unterschiedlichen Suchbegriffe auf den vordersten Plätzen rankt.

Nachhaltige Ergebnisse
Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung liegt in der Nachhaltigkeit der Ergebnisse. Anders, als bei der Suchmaschinenwerbung, bei der eine Anzeige nur dann angezeigt wird, wenn dafür gezahlt wird, ist es bei der Suchmaschinenoptimierung so, dass man immer dann angezeigt wird, wenn die Website optimal zu der Suchanfrage passt.

Performanceorientierung
Zu guter Letzt kann auch die Performanceorientierung als Vorteil gesehen werden. Dies bedeutet, dass der Traffic und die daraus resultierende Umsätze detailliert hinsichtlich der eingegebenen Suchbegriffe analysiert werden können.

Nachteile

Zeit- und ressourcenintensiv
Ein großer Nachteil der Suchmaschinenoptimierung liegt in der Zeit- und Ressourcenintensität. Wer mit seiner Website für bestimmte Suchbegriffe auf den vordersten Plätzen ausgespielt werden möchte, muss dafür in der Regel kontinuierlich Maßnahmen setzen, die viel Zeit und Know-how in Anspruch nehmen.

Keine Erfolgsgarantie
Ein weiterer Nachteil der Suchmaschinenoptimierung liegt in der Tatsache, dass es keine Erfolgsgarantie gibt. Das bedeutet, dass man trotz Optimierung für bestimmte Suchbegriffe nicht auf den vordersten Plätzen ausgespielt wird. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und lassen sich meist nicht ganz einfach identifizieren, da niemand genau weiß, welche Faktoren in der jeweiligen Nische erfüllt sein müssen, um auf den vordersten Plätzen ausgespielt zu werden.

In umkämpften Nischen sind große Investitionen erforderlich
Ein weiterer Nachteil der Suchmaschinenoptimierung liegt darin, dass in Nischen mit hoher Konkurrenz oftmals große Investitionen erforderlich sind, um auf den vordersten Positionen der SERPs ausgespielt zu werden. Die Investitionen sind meist in der Offsite-Optimierung zu tätigen, um ein starkes Linkprofil aufzubauen und dadurch konkurrenzfähig zu werden.

Keine wirkliche Kontrolle
Zu guter Letzt kann auch die fehlende Kontrolle als großer Nachteil der Suchmaschinenoptimierung angesehen werden. Das bedeutet, dass man nie genau weiß, warum eine bestimmte Seite an einer niedrigeren Anzeigenposition ausgespielt wird als eine andere. Man ist in einer gewissen Art und Weise immer von dem jeweiligen Suchmaschinenbetreiber abhängig.

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Häufig gestellte Fragen

Bei der Keyword-Recherche werden die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) für das jeweilige Unternehmen identifiziert. Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. 

Bei einer SEO-Analyse handelt es sich um eine ganzheitliche Analyse Ihrer Website bzw. Ihres Online-Shops in Bezug auf alle wichtigen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung.

Wie viel eine gesamtheitliche Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website / Webshop kostet, kann aufgrund der vielen unbekannten Variablen nicht beantwortet werden. Der Stundensatz eines Suchmaschinenoptimierers liegt je nach Dienstleister zwischen 40 € und 250 €.

Wie lange Suchmaschinenoptimierung dauert, hängt von vielen Faktoren. Die ersten Ergebnisse sind in der Regel zwischen 4 – 12 Monaten erkennbar.

Unter einem Backlink versteht man nichts anderes, als die Verlinkung von einer externen Website auf Ihre Website. Je mehr externe Websites auf Ihre Website verlinken, desto beliebter ist sie bei Google.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, für bestimmte Suchbegriffe in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine möglichst weit oben zu erscheinen. Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) geht es darum, für bestimmte Suchbegriffe in den bezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine zu erscheinen.